Wissenschaft & Forschung

Projekt BASDA

Eintrag vom: 20.02.2023

Projekt BASDA
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.basda.de.

HINTERGRUND: Was und wozu ist das?

Digitaler Wandel bedeutet auch für die Arbeitswelt neue Technologien. Dabei wird erwartet, dass Menschen - mit und ohne Handicap - mit diesen Arbeitsmitteln umgehen können. In Kooperation mit BIBA (Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH) wollen wir als Nordic CAMPUS, den Industrie 4.0-Gedanken in Arbeit und Ausbildung an die technische Entwicklung sicherstellen.

Eine Herausforderung, die wir vor allem als Chance sehen: Neue technische Hilfsmittel sollen unsere Teilnehmer*innen in der Ausbildung dabei unterstützen, erfolgreich die beruflichen Anforderungen des Arbeitsmarktes bewältigen zu können. Gleichzeitig können Sie mit einem Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerber*innen in ihre berufliche Zukunft starten.

Viele technische Assistenzsysteme werden bereits angeboten, die meisten sind aber nicht barrierefrei und für Menschen mit Beeinträchtigung nur schwer zugänglich. Das Projekt BASDA wurde vom AVID Bremen (Amt für Versorgung und Integration) auf Basis der § 14 Absatz 4 der Schwerbehindertenausgleichsabgabeverordnung gefördert.

ZIELSETZUNG: Was wollen wir konkret erreichen?

  1. Selbstständigkeit unterstützen: indem Menschen mit Lern, Körper- und psychischen Beeinträchtigungen bei Arbeitsaufgaben ein Assistenzsystem (mobiles Gerät) nutzen können.
  2. Arbeitsaufgaben erleichtern: Komplexe Arbeitsschritte werden kleinteilig und einfacher zerlegt. Die Informationen sind leichter verfügbar und jederzeit abrufbar.
  3. Integration leben, Teilhabe an Informationen sicherstellen: Firmen können mit der Technologie Arbeitsaufgaben und Medieninhalte in das System einbinden und somit den Zugang zu aktuellen Informationen für alle Mitarbeiter*innen sicherstellen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.basda.de.

Zurück zur Übersicht