Berufsvorbereitung am Nordic CAMPUS in Bremen

Gut orientiert in die Zukunft

„Vorher war ich ziemlich unsicher. Nach meiner Berufsvorbereitung weiß ich, was ich kann und wohin ich will.“

Ein Handicap muss kein Hindernis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft sein. Oft sind junge Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen aber unsicher, welche Talente in ihnen schlummern und für welche Berufe sie die richtigen Voraussetzungen mitbringen.

Der Nordic CAMPUS bietet diesen Jugendlichen am Standort Bremen optimale Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Mit der Arbeitserprobung, Eignungsabklärung und berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme stehen drei unterschiedliche Programme zur Auswahl, die als Einstieg in eine Ausbildung oder als Überleitung in den allgemeinen Arbeitsmarkt gedacht sind.

Diese Programme haben sich erstklassig bewährt und bereits vielen jungen Menschen mit Handicap ihren Weg in die berufliche Zukunft aufgezeigt.

Am Standort Bremen können Teilnehmende bei Bedarf im hauseigenen Internat leben. Alle Teilnehmenden werden durch ein erfahrenes Team aus engagierten Ausbilder:innen, Lehrer:innen, Psycholog:innen, Sozialpädagog:innen, Case-Manager:innen und Ärzt:innen betreut und in ihrer gesamten Persönlichkeit gefördert.

  • Bewährte Programme zur individuellen Berufsvorbereitung
  • Arbeitserprobung (4 Wochen) und Eignungsabklärung (12 Wochen) zur Berufsorientierung
  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (12/24 Monate) als Intensivprogramm für den Einstieg in Ausbildung oder Arbeit
  • Ganzheitliche Betreuung durch ein interdisziplinäres Team
  • Umfassende Förderung der gesamten Persönlichkeit
  • Enge Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Wirtschaft
  • Hohe Erfolgsquoten bei der Vermittlung in eine Ausbildung oder den Arbeitsmarkt
  • Hauseigenes Internat

Weitere Informationen

Downloads

Ansprechperson

Nicky Schwarzenberg

Abteilungsleitung
Ausbildung & Integration

Nicky Schwarzenberg

0421 2383-410

n.m.schwarzenberg@nordic-campus.de

Fragen zur Aufnahme?

Hier klicken


Telefon: 0421 2383-451