Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Fit werden für Ausbildung oder Arbeit

„Ich kenne jetzt meine Stärken und weiß, wie ich einen tollen Beruf daraus machen kann.“

Manche Jugendlichen mit Handicap fühlen sich noch nicht bereit für eine Ausbildung. Oder sie haben noch gar keine Idee, welcher Beruf am besten zu ihnen passen könnte.

Für diese Jugendlichen ist die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme optimal. Das Intensiv-Programm gibt den Teilnehmenden Zeit, sich umfassend mit den eigenen Möglichkeiten und den verschiedenen Berufen vertraut zu machen.

Nach diesem Programm kennen die Jugendlichen ihre Stärken und sind fit für den Ausbildungsstart oder den direkten Einstieg in eine Arbeit.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB - intensiv)

  • Dauer: 12 Monate (Verlängerung auf 24 Monate möglich)
  • Erprobung in zukunftsstarken Berufsfeldern: Kaufmännische Berufe, Dienstleistungsberufe, Handwerkliche Berufe, Gestalterische Berufe

Individuelle Förderung

  • Persönliche Case-Manager:innen als Kontaktpersonen zur Agentur für Arbeit und ständige Ansprechpersonen in allen Fragen
  • Ausbilder:innen zur fachlichen Unterstützung
  • Psychologische Begleitung
  • Schulische Grundförderung
  • Sozialpädagogische Betreuung
  • Ärztliche Betreuung bei gesundheitlichen Fragen

Download

Ansprechperson

Heiko Größer

Betriebsleitung Außenstelle Bremerhaven

Heiko Größer

0421 2383-144

h.groesser@nordic-campus.de

Bettina Größer

Ansprechpartnerin vor Ort

Bettina Größer

0421 2383-142

b.groesser@nordic-campus.de

Fragen zur Aufnahme?

Hier klicken


Telefon: 0421 2383-451