Wohnen und Leben

Ankommen heißt angenommen werden - so wie man ist

„Es fühlt sich gut an, auf dem Nordic CAMPUS zu wohnen und zu leben. Weil ich hier sein kann, wie ich bin. Mit all meinen Stärken und Schwächen.“

Junge Menschen, die während ihrer Ausbildung oder eines Förderprogramms auf dem Nordic CAMPUS wohnen, können sich sicher sein: Bei uns werden sie so angenommen wie sie sind - als individuelle Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Auf dieser Basis können Vertrauensverhältnisse entstehen, in denen Sorgen und Ängste genauso Platz haben wie Freude, Begeisterung und die Motivation, ein möglichst selbstständiges Leben einzuüben.

Denn ein guter Beruf ist nicht alles. Aufgaben wie Kochen, Waschen oder Putzen gehören ebenfalls zum Alltag. Auch ein soziales Miteinander will gelernt sein.

Das Zusammenleben auf den Wohnetagen ermöglicht, soziales Verhalten zu trainieren, lebenspraktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern, Freizeitaktivitäten zu entwickeln und eigene Interessen zu verwirklichen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die gesamte Unterstützung ist auf individuellen Förderbedarf ausgelegt und orientiert sich am jeweiligen Entwicklungsstand.

  • Freundliches Zuhause für 272 Jugendliche und junge Erwachsene
  • Gut ausgestattete Einzelappartements
  • Pro Wohnetage leben 18 bis 24 junge Menschen zusammen
  • Gemeinsames Wohnzimmer mit großem Balkon, Küche und Funktionsräume auf jeder Wohnetage
  • Eigene Etage für Teilnehmende an Kurzmaßnahmen
  • Individuelle Betreuung durch erfahrene pädagogische Kräfte mit ganzheitlichem Anspruch
  • Viele Freizeitaktivitäten

Ansprechperson


Warning: Undefined variable $bild in /webspaces/18/u005978/html/db/ansprechpartner/contact-person-single-view-nopic-tmpl.php on line 2

Abteilungsleitung Sozialpädagogischer Dienst

Max-Philip Klimmek

0421 2383-201

m.klimmek@nordic-campus.de