Neue Berufsschule des Berufsbildungswerks Bremen ermöglicht vorbildliche Ausbildungen

Eintrag vom: 07.03.2018

Neue Berufsschule des Berufsbildungswerks Bremen ermöglicht vorbildliche Ausbildungen

Bremen, 7. März 2018. Welche Voraussetzungen benötigt eine Ausbildung, um für die vierte industrielle Revolution, auch „Industrie 4.0“ genannt, gerüstet zu sein? Das Berufsbildungswerk Bremen (BBW Bremen) ist Bremens größter Ausbildungsbetrieb und hat darauf eine eindeutige Antwort gefunden: die neuesten technischen Standards.

Dieser Anspruch wurde in der neuen Berufsschule, die heute offiziell eröffnet wurde, verwirklicht. Ein Beispiel dafür sind Whiteboards, mit deren Hilfe man den Unterrichtsstoff an Schüler weitermailen kann, oder die topaktuelle Hard- und Software in den EDV-Räumen. „Wir wollen unseren Auszubildenden eine vorbildliche Ausbildung ermöglichen und dazu braucht man eine hochwertige Ausstattung“, sagt Dr. Torben Möller, Geschäftsführer des BBW Bremen. „So haben sie gute Chancen, sich als Fachkräfte in der modernen Arbeitswelt zu behaupten und ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen.“

In dem circa 1.500 Quadratmeter großen Gebäudekomplex fanden bis vor kurzem berufsvorbereitende Maßnahmen statt. Ein halbes Jahr dauerte es, bis die Räumlichkeiten saniert und in ein helles und großzügiges Schulgebäude umgewandelt wurden. Jetzt ist das Gebäude auch technisch auf dem neuesten Stand. Nun steht mit dem eingeschossigen, barrierefreien Gebäude ein zentral gelegener, abgeschlossener Schulbereich zur Verfügung. Ein überfälliger Schritt, denn vormals fand der Unterricht in Räumen statt, die den verschiedenen Ausbildungsbereichen angegliedert waren.

Die rund 60 Gäste aus der Politik, von Partnerschulen sowie Kooperationspartnern wurden in der neuen Aula von BBW-Markenbotschafter Dirk Böhling, dem bekannten Radio Bremen Moderator und Schauspieler mit den Worten „Karriere ist nicht das, was DU tust, sondern, DASS DU es tust!“ begrüßt. Im Anschluss weihte Dr. Möller gemeinsam mit Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan und dem SoVD-Landesvorsitzenden Joachim Wittrien die neue Berufsschule ein. Dass sich die Auszubildenden in den neuen Räumlichkeiten wohl fühlen, hat Dr. Möller bereits beobachten können. „Wir haben hier eine tolle Lern- und Lehratmosphäre und damit eine gute Voraussetzung für die Ausbildung 4.0!“

Zurück zur Übersicht