Erfolgreicher 4. Inklusionsspieltag

Eintrag vom: 12.01.2024

Inklusion bricht das Eis: Erfolgreicher 4. Inklusionsspieltag mit dem Spitzenspiel der DEL - eine Initiative der Fischtown Pinguins und des Nordic CAMPUS

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich das Stadion der Fischtown Pinguins in Bremerhaven in einen Ort der Begegnung, des Sports und vor allem der Inklusion. Der 4. Inklusionsspieltag unter dem Motto "Inklusion bricht das Eis", eine gemeinsame Initiative der Fischtown Pinguins und des Nordic CAMPUS, erwies sich als großer Erfolg. Es wurde nicht nur Eishockey auf höchstem Niveau gespielt, sondern auch ein Zeichen für Vielfalt und Gemeinschaft gesetzt. Mit einem 5:1 Heimsieg bei dem Spitzenspiel der DEL wurde der 4. Inklusionsspieltag erfolgreich beendet und die Fischtown Pinguins eroberten die Tabellenführung zurück.

Besonders hervorzuheben ist die Einbindung der Teilnehmenden in die Abläufe des Spieltags. Insgesamt 20 Mitarbeitende und Teilnehmende waren im Einsatz. Ein Schätzspiel und ein Penalty Schießen boten den Fans nicht nur die Möglichkeit ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen, sondern förderten auch den Austausch und die Interaktion. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden des Nordic CAMPUS die einzigartige Gelegenheit, die Mitarbeitenden der Fischtown Pinguins bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen und arbeiteten unter anderem im Fanshop, beim VIP-Einlass, sowie in der Gastronomie. Eine besondere Ehre wurde Franziska Römer, Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Fachpraktikerin im Holzbereich, zuteil, die den Stadionsprecher auf dem Eis begleiten und unterstützen durfte.

„Dieser gelungene und sieggekrönte Tag zeigt einmal mehr, das Sport verbindet und Inklusion ein wichtiges gesellschaftliches Thema ist“, freut sich der GF des Nordic CAMPUS Dr. Torben Möller.

Das Berufsbildungswerk Bremen ist seit über 40 Jahren eine renommierte Adresse für die Ausbildung und vorberufliche Förderung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen und hat bereits über 5000 Auszubildende zu einem anerkannten Berufsabschluss geführt. Dieser Erfolg wird nun als Nordic CAMPUS - Das SoVDBerufsbildungswerk im Nordwesten fortgesetzt. Derzeit werden im Nordic CAMPUS rund 600 junge Erwachsene aus ganz Deutschland in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet. Damit ist der Nordic CAMPUS der größte Ausbildungsbetrieb der Metropolregion Nordwest im Land Bremen.

Weitere Informationen zum Inklusionsspieltag finden Sie auf www.inklusion-bricht-das-eis.de.

Zurück zur Übersicht