Rap Workshop auf dem Nordic CAMPUS

Eintrag vom: 08.06.2023

Rap Workshop auf dem Nordic CAMPUS

Rap steht meistens in einem sehr negativen Licht. Dies wurde durch Vorfälle wie dem Echo 2018 noch verstärkt. Bei uns soll den Teilnehmenden gezeigt werde, dass sich hinter Rap weit mehr verbirgt, als einfallslose „Pöbelei“.

Es wird gezeigt, dass es eine wahre Kunstform ist, Wörter und Silben so zu drehen, dass sich ein anspruchsvoller Reim ergibt. Doch nicht nur die Reime sind wichtig, sondern auch die Message, Wortspiele und Vergleiche. 

Was ist Flow? Was sind Bars? Wie weiß ich wann ein 4/4 Takt endet und ich zu einer neuen Zeile ansetzen muss. Fakt ist: Wer sich mich Rap beschäftigt – setzt sich auch automatisch mit der deutschen Sprache auseinander. 

Natürlich hat das Angebot damit auch einen pädagogischen Aspekt. Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrer Sprache auseinander und können ihren Gefühlen Ausdruck verschaffen und diese in den Texten verarbeiten. 

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden in der Lage sind, selber – eigene Texte zu verfassen. Sie sollen sich fragen: Worüber möchte ich schreiben und wie schreibe ich einen Text? Einen Rap Text schreibt man nicht, als würde man eine Geschichte schreiben.

Die Teilnehmenden sollen wissen wie man sich einem Beat anpasst, egal wie schnell er ist. Denn wie Max Herre schon sagte: „Rap ist den richtigen Beat picken! Denn wir sind nur so gut wie die Musik, auf die wir spitten!“

Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, selber Musik zu machen und vielleicht sogar zu produzieren. „Ich möchte das sie verstehen, wie anspruchsvoll und vielfältig Rap sein kann – wenn man sich für anspruchsvolle Musik entscheidet! Ich freue mich auf die Arbeit mit den Teilnehmern und freue mich, mein Wissen weiter zu geben,“ zitiert Mirko Krause (Leiter des Workshops).

Zurück zur Übersicht