47 Mädchen und Jungen beim Zukunftstag auf dem Nordic CAMPUS

Eintrag vom: 02.05.2023

47 Mädchen und Jungen beim Zukunftstag auf dem Nordic CAMPUS

Beim diesjährigen Zukunftstag, am 27. April haben insgesamt 47 Mädchen und Jungen in unterschiedliche Berufe auf dem Nordic CAMPUS reingeschnuppert.

Begonnen hat der Tag mit einer Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens. Dann wurden die Mädchen und Jungen von den Mitarbeitenden abgeholt und mit in die Abteilungen genommen. Großer Zulauf war in den handwerklichen Bereichen, wo die Mädchen und Jungen Einblicke in die Ausbildungsberufe Tischler:in, Metallbauer:in, Garten- und Landschaftsbauer:in, Maler- und Lackier:in und viele weitere Berufe erlangen konnten. Aber auch im Bereich IT wurde getüftelt, in der Küche gekocht und im kaufmännischen Bereich die Aufgaben aus einem Büroalltag kennengelernt. Im Ausbildungsbereich Zahntechnik wurden mit viel Fingergeschick Abdrücke und Modelle angefertigt.

Im Internat, wo einige unserer Teilnehmenden Wohnen & Leben, erklärten und zeigten die sozialpädagogischen Mitarbeitenden ihre Arbeit. Aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Im Gemeinschaftsraum wurden Kekse gebacken, Spiele gespielt und anschließend auf dem Fußballplatz ausgepowert.

Alle Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Nordic CAMPUS nahmen sich viel Zeit und erklärten detailliert alle Abläufe und Inhalte ihrer Arbeit.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen im hauseigenen Ausbildungsrestaurant „Pantry“, wo sich gleich die Mädchen, welche den Tag im Restaurant verbracht haben und alles rund um den Beruf „Fachkraft für Gastronomie“ gelernt haben, behaupten durften. Gemeinsam mit den Auszubildenden wurden die Gäste bedient und mit viel Freude gezeigt, was sie an diesem spannenden Tag gelernt haben.

Zurück zur Übersicht