Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
„Ich weiß jetzt, was ich gut kann. Ich weiß auch, wie ich einen Beruf finde, der zu mir passt.“
Manche junge Menschen mit Handicap sind noch nicht bereit für eine Ausbildung. Oder sie wissen noch nicht, welcher Beruf gut für sie ist.
Für diese jungen Menschen gibt es ein spezielles Programm. Es heißt „berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme“. Das Programm hilft dir, deine Stärken zu entdecken und verschiedene Berufe kennenzulernen.
Nach dem Programm weißt du, was du gut kannst. Dann bist du bereit für eine Ausbildung oder für die Arbeit.
- Dauer: 12 Monate (du kannst bis zu 24 Monate teilnehmen)
- Du kannst Berufe kennenlernen, die gut für die Zukunft sind. Zum Beispiel:
- Berufe im Büro
- Berufe im Dienstleistungsbereich
- Handwerksberufe
- Berufe im Gestalten
Du bekommst genau die Unterstützung, die du brauchst.
- Du hast eine feste Person als Ansprechpartner. Diese Person ist immer für dich da und spricht auch mit der Agentur für Arbeit.
- Du lernst von Ausbildern, die dir helfen.
- Du bekommst Unterstützung von Psychologen, wenn du sie brauchst.
- Du wirst in wichtigen Schulfächern unterstützt.
- Sozialpädagogen helfen dir bei persönlichen Problemen.
- Ärzte kümmern sich um deine Gesundheit.
Ansprechperson
Abteilungsleitung
Ausbildung, Integration, Haustechnik
Nicky Schwarzenberg
0421 2383-410
